Allgemeine Geschäftsbedingungen – Vertragliche Grundlagen für die Teilnahme

Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle für auf unserer Webseite angebotenen Leistungen geschlossenen Verträge zwischen uns, der
Digitalentiert GmbH
Burgvogteistr. 3a
29227 Celle
Geschäftsführer: Rico Hetzschold
und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.

(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Geschäftsbedingungen, unserer Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.
(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.“

1. Vertragsgegenstand
Die Digitalentiert GmbH als Webseiteninhaber von Face-to-Face-Dating.de organisiert Veranstaltungen für den Nutzer, bei welchen man sich Face-to-Face kennenlernen kann. Die Organisation der Treffen findet gegen eine Gebühr 19,90 EUR pro Person statt (inkl. MwSt.).

2. Anmeldung
2.1. Teilnahme
Die Online-Services von Face-to-Face-Dating.de sind frei zugänglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite von Face-to-Face-Dating.de. Für eine Teilnahme an einer Veranstaltung, muss der Nutzer jedoch mindestens 18 Jahre alt und unbeschränkt geschäftsfähig sein. Zudem richtet sich Face-to-Face-Dating ausschließlich an Privatpersonen und nicht an Unternehmen.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhält der Nutzer eine Mail mit weiteren Informationen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst werden durch das Button „Jetzt anmelden und bezahlen“ angenommen.

2.2 Nutzung kostenpflichtiger Leistungen
Die Teilnahme an einer der Veranstaltungen ist kostenpflichtig. Sie kostet 19,90€ EUR pro Person.
In der Teilnahmemail werden die Kosten nochmals genannt. Zudem werden in der Teilnahmemail die Zahlungsmodalitäten genannt. Erst mit Geldeingang ist die Teilnahme vorreserviert (vorbehaltlich Punkt 5.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

2.3 Anmeldung zu zweit
Die Anmeldung ist auch als 2er Team möglich. Dafür muss „Zu zweit anmelden“ angekreuzt und die Teampartnerdaten eingegeben werden. Die zweite Person muss sich nicht nochmal separat anmelden. Die Bezahlung für beide Personen läuft dann über den Anmelder. Den Ablaufplan für das Team erhalten beide Personen, wenn für beide Personen eine Mailadresse hinterlegt ist. Der Teampartner bekommt einen eigenen Account im Insider für das Voting.

3. Hinweise zum Vertragsschluss
Das Zustandekommen des Vertrages bestimmt sich wie folgt:

Der Veranstaltungsvertrag kommt dadurch zustande, dass der Nutzer sich für einen Termin in einer Stadt auf Face-to-Face-Dating.de anmeldet und bezahlt. Ohne Bezahlung kommt kein Vertrag zu Stande. Dazu füllt der Nutzer auf der Seite „Anmeldung“ die angezeigten Daten aus und drückt auf „jetzt anmelden und bezahlen“. Nach dem Klick erhält der Nutzer eine „Teilnahmemail“ in welcher der Termin und die Stadt bestätigt wird. Zudem enthält diese Mail die Zahlungsmodalitäten. Erst nach erfolgreichem Geldeingang der Anmeldegebühr ist der Nutzer endgültig zur Teilnahme an einer Veranstaltung berechtigt.
Spätestens am Donnerstag vor Veranstaltungsbeginn erhält der Nutzer den genauen Ablaufplan (Bars, Uhrzeit, Vorname Teampartner). Die Kontaktdaten (z.B. Mail, Namen) der Teilnehmer werden nicht veröffentlicht. Es wird immer nur der Vorname genannt (z.B. Vorname Teampartner oder Votingmail im Anschluss an Event) und das Alter jedes Teilnehmers beim Voting angezeigt.

Bei Anmeldung alleine, teilen wir einen Teampartner zu. Das Geschlecht des Teampartners kann dabei gewählt werden. Diese Wahl ist jedoch optional und kann nicht immer erfüllt werden. Wir sind aber natürlich bestrebt den Wunsch zu erfüllen. Die Einteilung der Altersgruppen kann von den Altersangaben leicht abweichen, z.B. wenn in einer bestimmten Altersspanne sehr viele Teilnehmer sind. Dann werden die Gruppen leicht anders geschnitten, also z.B. 20-25 oder 30-35 oder 45-50. Zum Ende der Veranstaltung gibt es ein Gruppentreffen (23 Uhr). Das entspricht dann einer 4. Runde. Diese 4. Runde kann aber aus bestimmten Anlässen entfallen, wie zum Beispiel in Pandemiezeiten. Zum Leistungsumfang gehören demnach fest die ersten 3 Runden mit jeweils 6-8 Leuten pro (Bar-)Runde. Die 3 einzelnen Barrunden sind dabei nicht zwingend in 3 verschiedenen Bars. Im Vordergrund steht das Kennenlernen verschiedener Leute pro Barrunde, d.h. niemand trifft sich doppelt in den drei Barrunden. Das kann dazu führen, dass man 2x in der gleichen Bar ist.

4. Preise und Bezahlung
4.1 Sämtliche Preise von Face-to-Face-Dating.de verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Das Entgelt für die Nutzung der Leistungen von Face-to-Face-Dating.de ergibt sich aus der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste, welche unter der Domain www.Face-to-Face-Dating.de abgerufen werden kann.
4.2 Die Bezahlung der Leistung von Face-to-Face-Dating.de erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Derzeit ist eine Zahlung per Überweisung auf das von Face-to-Face-Dating.de bei Vertragsschluss angegebene Bankkonto sowie eine Zahlung per PayPal oder Kreditkarte möglich.

5. Laufzeit und Rücktritt

5.1. Der Vertrag bezieht sich immer nur auf den jeweils angemeldeten Termin. Nach Durchführung der Veranstaltung ist der Vertrag erfüllt.

5.2. Rücktritt durch den Veranstalter

Kommen zu einer Veranstaltung nicht ausreichend Teilnehmer zu Stande, ist der Veranstalter berechtigt, die Veranstaltung bis 3 Tage vor dem Event abzusagen. In diesem Fall wird die bereits geleistete Anzahlung in voller Höhe zurückerstattet. Melden sich zu viele Teilnehmer kann der Veranstalter ebenfalls einzelne Nutzer, nach zeitlichem Eingang der Anmeldung, von der Teilnahme ablehnen.

5.3. Rücktritt durch den Vertragspartner (Teilnehmer)

Der Kunde besitzt bei Veranstaltungen aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Die folgenden Regelungen gehen daher über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, stellen den Kunden also besser. 

5.3.1. Rücktritt 7 Tage (oder mehr) vor dem Event
Sagt der Teilnehmer 7 Tage (oder mehr) vor dem Event ab, erstellen wir einen erstattungsfähigen Gutschein. Der Gutschein kann nach 6 Monaten Karenzzeit in Geld erstattet werden, sofern er bis dahin nicht eingelöst wurde. Der Gutschein ist also frühestens nach 6 Monaten in Geld erstattungsfähig. Der Gutschein selbst ist 3 Jahre gültig.
Beispiel für eine Absage 7 Tage vor dem Event: Event ist am Freitag den 14.01., dann ist eine Absage bis Freitag den 07.01. um 23:59 Uhr möglich, um einen erstattungsfähigen Gutschein zu erhalten.

5.3.2. Rücktritt bis 3 Tage vor dem Event
Sagt der Teilnehmer bis 3 Tage vor dem Event ab, erstellen wir einen nicht erstattungsfähigen Gutschein (Kulanzgutschein). Der Gutschein ist 3 Jahre gültig.
Beispiel für eine Absage 3 Tage vor dem Event: Event ist am Freitag den 14.01., dann ist eine Absage bis Dienstag den 11.01. um 23:59 Uhr möglich, um einen Kulanz-Gutschein zu erhalten.

5.3.3. Kurzfristiger Rücktritt weniger als 3 Tage vor dem Event
Sagt der Teilnehmer weniger als 3 Tage vor dem Event ab, wird ein Ersatz benötigt, um das Geschlechterverhältnis am Tisch wieder auszugleichen.
Der Teilnehmer kann diesen Ersatz selbst stellen. Dafür benötigen wir nur den neuen Namen und wir ändern das Ticket entsprechend ab.

Kann der Teilnehmer keinen Ersatz stellen, versucht der Veranstalter Ersatz zu finden. Dies ist unterschiedlich schwierig z.B. abhängig von der Kurzfristigkeit der Absage, der Anzahl weiterer Absagen in der Altersgruppe, dem Alter des absagenden Teilnehmers etc. Daher entscheidet bei kurzfristigen Absagen alleine der Veranstalter über das Erstellen eines (ggf. anteiligen) Kulanzgutscheins. Eine Erstattung ist in keinem Falle mehr möglich.

5.4. Eventverschiebung aufgrund höherer Gewalt (Erdbeben, Sturm, Überflutung, Pandemie, etc.)

Kommt es regional zu einer Krise aufgrund höherer Gewalt, z.B. Erdbeben, Sturm, Überflutung, Pandemie ist der Veranstalter berechtigt, das Event auf einen Zeitpunkt der mutmaßlich außerhalb der regionalen Krise liegt, zu verschieben.

Dem Kunden wird die Eventverschiebung entsprechend per Mail vorgeschlagen. Der Kunde kann aber auch jeden anderen buchbaren Termin in der gleichen oder einer anderen Stadt nehmen. Eine Erstattungsanspruch ergibt sich aufgrund einer regionalen Krise jedoch nicht, sofern ein Ersatztermin, mindestens in der gleichen Stadt angeboten werden kann oder der Kunde einen Ersatztermin selbst wählt.

6. Haftungsbeschränkungen

Die Digitalentiert GmbH haftet grundsätzlich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Face-to-Face-Dating.de haftet ferner auch bei der fahrlässigen Verletzung von Pflichten, wenn dadurch eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden oder eine Garantie oder Ansprüche aus Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Face-to-Face-Dating.de haftet ferner auch bei der fahrlässigen Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet Face-to-Face-Dating.de jedoch nicht auf nicht vorhersehbaren, nicht vertragstypischen Schaden. Face-to-Face-Dating.de haftet nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung anderer Pflichten. Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten auch für Erfüllungsgehilfen von Face-to-Face-Dating.de.

7. Lokalitäten
Die Wahl der Lokalitäten obliegt alleine Face-to-Face-Dating.de. Wir nehmen jedoch unter Locations empfehlen Vorschläge entgegen.

8. Datenschutz
8.1. Die Anmeldedaten unserer Nutzer werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet und genutzt. Kontaktdaten werden streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Weitere Informationen sind aus den Datenschutzbestimmungen ersichtlich.
8.2. Sollten Daten über die Netze Dritter übertragen werden, übernehmen wir keine Haftung für Übertragungsfehler, Veränderungen, Verlust von Informationen sowie die Datensicherheit.
8.3. Das Ändern und Löschen personenbezogener Daten ist jederzeit möglich. Dafür reicht eine Mail an service@f2fd.de von der Mailadresse von der aus die Anmeldung bei Face-to-Face-Dating erfolgte mit dem Hinweis auf Änderung bzw. Löschung der Daten. Die personenbezogenen Daten werden dann umgehend geändert bzw. gelöscht.

9. Gewährleistung
Die Digitalentiert GmbH haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen

10. Meinungsäußerung und Bewertung durch Kunden
Mit der Einsendung von Meinungen und Text- und Bildbeiträgen räumt der Verfasser Face-to-Face-Dating.de das einfache, unentgeltliche, widerrufliche, sowie zeitlich und räumlich nicht beschränkte Nutzungsrecht, inklusive des Rechts auf Bearbeitung und Umgestaltung unter Wahrung der Eigenart des Werkes, ein. Der Verfasser verzichtet auf die Nennung als Autor.

11. Nutzungsbedingungen für das F2F Portal Insider

Jeder Teilnehmer erhält einen Zugang zum F2F Portal „Insider“. Die Anmeldung für dieses Portal ist nicht optional.

Der Zugang zum Insider erfolgt mittels der Zugangsdaten, die mit der Anmeldung versendet werden.

Die Nutzung des Insiders ist kostenlos, ausgenommen sind die unten aufgeführten Zusatzdienste.

11.1. Enthaltene Dienste
Enthalten sind folgende Dienste des Insiders:

  • Das Anzeigen des Ablaufplans und weiterer Informationen zum Event und zu den Bars
  • Das Anschreiben des Teampartners im Insider im Vorfeld des Events (nicht mehr im nachhinein eines Events)
  • Das Voting von 10 Personen, die man nach einem Event gerne wiedersehen möchte
  • Das Matching, das heißt die Information darüber, ob und mit wem es zum Match kam
  • Bei Matches: Das unbegrenzte Nachrichten schreiben untereinander bis auf Widerruf durch einen Matchingpartner.

Der Austausch von Kontaktinformationen und Nachrichten erfolgt im Insider selbst. Es erfolgt eine Information des Empfängers, dass eine neue Nachricht oder ein Datevorschlag vorliegt. Nach dem Login in den Insider kann diese dann eingesehen werden.

11.2. Kostenpflichtige Zusatzdienste
Die Zusatzdienste können über den Erwerb von sogenannten Herzen freigeschaltet werden. Vor Nutzung einer kostenpflichtigen Funktion wird der Preis in Herzen für die Nutzung dieser Funktion angezeigt. Mit Bestätigung ist diese Funktion dann freigeschaltet. Die Anzahl der Herzen wird mit Bestätigung der Abfrage abgezogen.

Die Herzen gelten unbefristet. Mit der Beauftragung der Löschung von personenbezogenen Daten (Löschantrag) gehen auch die Herzen verloren.

Nicht enthalten in der Teilnahmegebühr sind z.B. folgende Zusatzdienste

  • Nachrichten im Insider an andere Personen ohne Match schreiben (außer Teampartner im Vorfeld eines Events). Jeder Person, die an einem Event teilgenommen hat, an dem man selbst auch teilgenommen hat, kann man eine Nachricht schreiben. Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Die Nachricht wird dem Empfänger im Insider angezeigt. Der Empfänger wird zudem über das Vorliegen einer Nachricht informiert.
  • Sehen wer dich gewählt hat, wenn du diese Person nicht gewählt hast. Die Anzeige der Personen, die einen gewählt haben und die man selbst nicht gewählt hat, ist kostenpflichtig. Die Personen, die man selbst gewählt hat, werden per Match kostenlos angezeigt.

11.3. Erweiterte Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung des Insiders stimmst du der Verarbeitung folgender Daten durch uns zu:

  • Übernahme der Daten aus der Anmeldung/Registrierung/Teilnahmen (Name, Email, Geschlecht, Alter, Partnername, Events, Team, Bars pro Runde)
  • Profil (z.B. Zusatzinfos, Profil-Foto, Benachrichtigungen)
  • Votings (z.B. Anzeige Vorname, erste Buchstabe Nachname, Bars pro Runde)
  • Matches, Chat- und Nachrichten
  • Beim freiwilligen Erwerb von Herzen: Zahlungsdaten
  • Benachrichtigung per Email (wenn aktiviert in Einstellungen, jederzeit abstellbar unter Profil) z.B. über Votings, Matches, technische Änderungen

11.4. Erweiterung Einbindung von Diensten und Inhalten von Drittanbietern
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google Maps oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Dies bedeutet: wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts mit entsprechendem Inhalt aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen Drittanbieters auf. Der Inhalt des aufgerufenen Angebotes wird vom jeweiligen Drittanbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und auf der entsprechenden Webseite dargestellt. Bei jeder Verbindung werden Protokolldaten übertragen, die auch einige Informationen über den Webseitenbesucher beinhalten, u.a. die IP-Adresse, die Webseite von der die Datenanfrage kommt (sog. Referrer) aber möglicherweise auch Cookies, die für die aufzurufende Webseite vom jeweiligen Anbieter angelegt wurden. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Diese Drittanbieter nutzen personenbezogene Daten gemäß eigener Datenschutzrichtlinien. Wenn Sie nicht wünschen, dass Drittanbieter den Besuch unserer Seiten Ihrem Drittanbieter-Nutzerkonto zuordnen können, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Drittanbieter-Benutzerkonto aus.

12. Mailverkehr, Newsletter, Infomails
Das Digitalentiert GmbH ist berechtigt dem angemeldeten Kunden, Informationsmails zu Veranstaltungen, Neuerungen auf der Webseite, den nächsten F2F Terminen oder ähnliches zu senden, was mit Single-Veranstaltungen in Zusammenhang steht. Der Kunde kann dem Erhalt der Mails jederzeit wie folgt widersprechen:

a) In der Mail direkt, durch Klick auf den Button „abmelden“ am Ende jeder Mail. Der Kunde bekommt in diesem Falle keine Infomails mehr. Mails zum bezahlten Event, wie der Ablaufplan oder die Zahlungsbestätigung werden aber weiterhin per Mail zugestellt, da dies die Voraussetzung für die Teilnahme an den F2F Veranstaltungen ist

b) Durch Löschen der Daten. Der Kunde kann jederzeit durch Mail an service@f2fd.de die Löschung seiner Daten verlangen. Anschließend erhält er auch keinerlei Mails mehr.

13. Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht als anwendbar. Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den Internationalen Warenkauf (CISG) wird ausgeschlossen.

Die EU-Kommission hat eine Internetseite zur Online-Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern (OS-Plattform) eingerichtet, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ (Online-Streitbeilegung) erreichen. Die Firma Digitalentiert GmbH ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und wir sind dazu
auch nicht verpflichtet“