Top 10 Datingfehler

Diese Top 10 Datingfehler solltest du bei deinem (ersten) Date unbedingt vermeiden 😍

Top 10 Datingfehler

Top 10 Datingfehler

Entdecke die Top 10 Datingfehler und lerne, was beim ersten Date ein No-Go ist. Vom Reden über Ex-Partner bis zum mangelnden Zuhören – vermeide diese Stolpersteine, um deine Chancen auf Liebe zu erhöhen.

Das erste Date ist kein Verhör

Fragen wie „Was machst du beruflich?“, „Woher kommst du?“, „Hast du Geschwister?“ und „Wie alt bist du?“ verwandeln ein erstes Date schnell in ein Verhör statt in einen angenehmen Austausch. Das Ziel des ersten Treffens sollte es sein, eine wohlige Atmosphäre zu schaffen, in der sich dein Gegenüber geborgen fühlt und den Wunsch verspürt, dich erneut zu treffen. Anstatt einem Fragenkatalog zu folgen, höre einfach aufmerksam zu und zeige Interesse durch gezielte Nachfragen. Dies öffnet die Tür zu neuen Gesprächsthemen und hinterlässt den Eindruck eines tiefen, gegenseitigen Verständnisses.

Nicht nach dem Mund reden

Niemand sucht einen Partner, der reflexartig mit „ja“ antwortet. Stell dir vor, du bist Vegetarier, und plötzlich behauptet dein Date dasselbe – obwohl es kurz zuvor noch fröhlich beim Grillen mit Freunden war. Personen, die krampfhaft versuchen, es dem anderen recht zu machen, wirken schnell langweilig. Ein erstes Date dient zwar dazu, Gemeinsamkeiten zu entdecken, diese sollten jedoch echt sein. Unstimmigkeiten kommen früher oder später ans Licht. Authentizität und ehrliches Interesse, wie etwa „Ah, du ernährst dich vegetarisch? Ich nicht, aber erzähl mir, wie du zu dieser Entscheidung kamst“, machen dich glaubwürdiger.

Weitere Tipps sind:

  • Vermittle deinem Date Sicherheit und Selbstbewusstsein. Das schafft Wohlfühlatmosphäre und Begehren, die Nähe zu wahren.
  • Vermeide es, sofort Widerspruch zu leisten. Konstantes Nörgeln stößt ab.
  • Bleibe positiv. Verzichte darauf, die Welt, andere Menschen oder speziell Männer oder Frauen negativ darzustellen.
  • Praktiziere aktives Zuhören. Stelle gezielte Fragen und zeige echtes Interesse.

Unbedingt alles richtig machen wollen

Wenn du dich vor dem ersten Date wahnsinnig nervös fühlst, weil dein Gegenüber scheinbar perfekt ist und du dir wünschst, alles richtig zu machen, setzt du dich selbst unter Druck. Zu hohe Erwartungen führen fast zwangsläufig zu Enttäuschungen.

Erwartungshaltung anpassen: Freue dich einfach auf ein angenehmes Treffen. Betrachte das Date als eine Art Übung – dein Leben hängt nicht davon ab.

Stimmungsvorbereitung: Besinne dich auf Momente, in denen du dich besonders selbstsicher gefühlt hast, und visualisiere diese Situationen erneut. Lege deine Lieblingsmusik auf und mach dich rechtzeitig auf den Weg, um ohne Hektik anzukommen. Informiere dich über den Ort des Dates und plane deine Anreise sorgfältig.

Mit Aufregung umgehen: Falls du nervös bist, bedenke Folgendes: Dein Date fühlt sich geschmeichelt und wohl, wenn es von sich erzählen kann. Fordere dein Gegenüber zum Erzählen auf, indem du interessiert nachfragst. Denke daran, dass die Person, die fragt, die Konversation lenkt. Das gibt dir die Chance, erst einmal anzukommen und ruhiger zu werden. Sobald die anfängliche Nervosität überwunden ist, legt sich die Aufregung meist schnell.

Zu lange Zeit lassen und Interesse nicht erkennen

Zwischen dem ersten Treffen und der Entscheidung, zusammenzukommen, vergehen typischerweise keine Monate, sondern eher Wochen. Wenn zu viel Zeit zwischen den Treffen verstreicht, kann das Interesse der Beteiligten leicht nachlassen.

Es ist sinnvoll, bereits beim ersten Date die Weichen für ein nächstes Treffen zu stellen, welches idealerweise schon binnen weniger Tage stattfinden kann. Männer könnten zum Beispiel schon beim ersten Date das Interesse an einem weiteren Treffen bekunden. Frauen hingegen können geschickt erwähnen, dass sie demnächst ein bestimmtes Event besuchen werden und am Ende des Dates nachfragen, ob ihr Gegenüber sie begleiten möchte.

Wichtig ist es dabei, aufmerksam auf Anzeichen gegenseitigen Interesses zu achten.

Signale des Interesses bei Frauen:

  • Aufmerksames Zuhören, oft mit einem verträumten Blick
  • Aktives Nachfragen und Mitlachen
  • Körperliche Hinwendung
  • Häufiges Berichtigen der Kleidung
  • Lippen befeuchten oder Lippenstift auffrischen
  • Blick auf die Lippen des Gegenübers
  • Flüchtiger Körperkontakt
  • Unruhiges Sitzen
  • Spielen mit den Haaren
  • Neigen des Kopfes

Signale des Interesses bei Männern:

  • Bemühungen, Eindruck zu machen
  • Interessiertes Nachfragen
  • Versuche, Körperkontakt herzustellen
  • Direkter Augenkontakt
  • Nachfragen nach anderen männlichen Kontakten
  • Körperliche Zuwendung
  • Fokussierter Blick
  • Planen gemeinsamer Unternehmungen

Das Erkennen dieser Signale kann helfen, das Interesse des Gegenübers besser einzuschätzen und die eigenen Chancen auf ein baldiges Wiedersehen zu verbessern.

Nicht in die Augen schauen

Ein umherschweifender Blick oder das Ausweichen des Augenkontakts wird oft als Zeichen von Desinteresse interpretiert, was das Date rasch beenden kann.

Es ist daher ratsam, beim ersten Treffen den Blickkontakt zum Gegenüber zu halten. Wenn dir direkter Augenkontakt schwerfällt, richtet sich der Blick auf den Punkt zwischen den Augen als praktikable Alternative; dein Date wird kaum einen Unterschied bemerken. Forschungen bestätigen die Bedeutung von Blickkontakt.

Frauen schätzen es besonders, wenn Männer ihnen Aufmerksamkeit schenken und Augenkontakt halten. Ein intensiver Blick kann im Nachhinein als besonders eindrucksvoll wahrgenommen werden, sodass sie vielleicht sagen wird: „Sein Blick war so intensiv.“

Körperkontakt vernachlässigen

Die Bedeutung einer Berührung ist nicht zu unterschätzen, denn oft ist ein Date ohne jeglichen körperlichen Kontakt weniger verbindend. Berührungen können Anziehung verstärken, da sie ein grundlegendes menschliches Bedürfnis ansprechen. Im Dialog unter Freunden findet beispielsweise häufig ein Austausch durch Berührung statt, was die Natürlichkeit und Wichtigkeit unterstreicht.

Für Männer empfiehlt es sich, während des Gesprächs gelegentliche, kurze Berührungen einzubauen. Eine Dauer von einer Sekunde kann bereits ausreichen, mehr als drei Sekunden könnten zu intensiv sein. Die Berührung sollte beiläufig erfolgen, passend zum Gesprächsfluss, etwa bei einer interessanten Gesprächseinleitung, indem er leicht den Oberarm berührt.

Frauen können beim ersten Date ebenfalls Initiative zeigen und den Mann berühren, es besteht jedoch kein Muss. Insbesondere bei zurückhaltenderen Männern können dezente Berührungen seitens der Frau ermutigend wirken und ein Zeichen des Interesses setzen. Bei offensiveren Männern mag dies weniger angebracht sein. Die Kunst liegt darin, Berührungen natürlich und angebracht in die Interaktion einzuflechten, um die gegenseitige Anziehung zu fördern.

Nicht richtig Zuhören und ausreichend Interesse zeigen

Es wirkt enttäuschend und zeigt Desinteresse, wenn man etwas erzählt hat und kurz darauf erneut danach gefragt wird, weil der andere nicht aufmerksam zugehört hat. Wenn du bemerkst, dass deine Gedanken abschweifen, konzentriere dich bewusst auf dein Date. Ansonsten könnte das Treffen schneller enden als erhofft.

Hier einige Tipps, um ein aufmerksamer Zuhörer zu sein:

  • Behalte wichtige Informationen im Gedächtnis: Achte besonders darauf, wenn dein Date über persönliche Themen wie Hobbys, Lebensgeschichte oder Familie spricht. Diese Dinge solltest du dir merken, um nicht später danach fragen zu müssen.
  • Interesse zeigen durch Nachfragen: Sei allgemein interessiert und gehe auf das ein, was dein Gegenüber sagt. Fast jeder Satz bietet einen Anknüpfungspunkt für weitere Fragen, z.B. „Heute war ein echt stressiger Tag für mich“. Eine solche Aussage lädt geradezu dazu ein, nach dem Grund für den Stress zu fragen.
  • Anwenden der Spiegel-Methode: Wiederhole, was dein Date gesagt hat, in abgewandelter Form, um zu zeigen, dass du zugehört hast. Zum Beispiel: „Also liebst du das Meer, weil es dir ein Freiheitsgefühl gibt“. Diese Technik hilft, eine Verbindung aufzubauen, da sich dein Gegenüber verstanden fühlt.
  • Mach Notizen nach dem Date: Wenn du Schwierigkeiten hast, dir Details zu merken, notiere sie dir nach dem Date. Unter dem Namen deines Dates kannst du dir Notizen zu wichtigen Gesprächspunkten machen und sie vor dem nächsten Treffen erneut durchgehen.

Übermäßiges Sprechen über Ex-Partner

Das Thema Ex-Partner ist eines der heikelsten Gesprächsthemen beim Dating. Während ein offener Austausch über vergangene Beziehungen für manche ein Zeichen von Ehrlichkeit und Reife sein kann, birgt das übermäßige Sprechen über Ex-Partner zahlreiche Fallstricke. Hier beleuchten wir, warum dieses Thema so problematisch sein kann und wie du diese Datingfalle vermeidest.

1. Erzeugt Unbehagen und Eifersucht

Zu viel über einen Ex-Partner zu sprechen, kann beim Gegenüber Unbehagen auslösen und sogar Eifersucht schüren. Es entsteht leicht der Eindruck, dass noch Gefühle im Spiel sind oder die Vergangenheit glorifiziert wird, was dem Aufbau einer neuen Beziehung im Wege steht.

2. Verhindert den emotionalen Neubeginn

Eine neue Beziehung bietet die Chance, frisch zu starten und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Wer sich jedoch in Gesprächen ständig in der Vergangenheit verliert, verpasst diese Gelegenheit und signalisiert möglicherweise, nicht bereit für etwas Neues zu sein.

3. Lenkt von der Gegenwart ab

Das erste Date dient dazu, sich kennenzulernen und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Ein Übermaß an Ex-Geschichten lenkt von diesem Ziel ab und vermittelt den Eindruck, man sei mehr mit der Vergangenheit als mit dem potenziellen neuen Partner beschäftigt.

4. Setzt den neuen Partner unter Druck

Vergleiche mit dem Ex können beim neuen Partner das Gefühl erzeugen, in einen Wettbewerb zu treten, den er nicht gewinnen kann. Dieser Druck kann belastend sein und dem Aufbau einer entspannten und authentischen Verbindung im Wege stehen.

5. Strategien für einen gesunden Umgang

  • Gezielter Austausch: Erwähnen den Ex-Partner nur, wenn es wirklich relevant für das Gespräch ist, und halten  es kurz.
  • Zukunft im Blick behalten: Konzentriere dich darauf, was vor dir liegt, nicht auf das, was hinter dir liegt.
  • Grenzen respektieren: Achte auf die Reaktionen deines Dates. Zeigt es Unbehagen, wechsele das Thema.
  • Ehrlichkeit mit Balance: Sei ehrlich über deine Vergangenheit, aber ohne dich in Details zu verlieren, die der neuen Beziehung nicht dienen.

Fazit

Während die Vergangenheit jeden von uns prägt, ist es beim Dating entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Ehrlichkeit und Diskretion zu finden. Ein übermäßiges Sprechen über Ex-Partner kann mehr Schaden anrichten als nutzen. Indem man den Fokus auf die Gegenwart und die Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft legt, schafft man die besten Voraussetzungen für eine gesunde und glückliche Beziehung.

Versuchen perfekt zu sein

Beim Dating kann der Drang nach Perfektionismus mehr schaden als nützen. Hier sind die Kernpunkte:

  1. Unrealistische Erwartungen: Streben nach Perfektion setzt beide Seiten unter Druck und schafft eine Atmosphäre der Enttäuschung.
  2. Authentizität verliert: Versuche, fehlerfrei zu wirken, können Dich und Dein Date daran hindern, die echte Persönlichkeit des anderen zu sehen.
  3. Spontaneität wird blockiert: Perfektionismus lässt wenig Raum für unerwartete, bereichernde Momente, die eine Verbindung vertiefen können.
  4. Stress und Angst: Das Bestreben, alles richtig zu machen, führt zu unnötigem Stress und kann die Freude am Kennenlernen trüben.
  5. Lösungsansätze: Akzeptiere Unvollkommenheiten als Teil der menschlichen Natur und konzentriere Dich darauf, den Moment zu genießen und eine echte Verbindung aufzubauen. Authentizität zieht an und schafft eine entspannte, offene Atmosphäre.

Perfektion im Dating anzustreben ist eine Falle. Echtheit und Offenheit sind der Schlüssel zu wahrer Nähe und Zufriedenheit.

Fehlende Vorbereitung und Planung

Beim Dating ist eine gewisse Vorbereitung und Planung unerlässlich. Das Fehlen dieser kann zu peinlichen Pausen, Missverständnissen und einem insgesamt enttäuschenden Erlebnis führen. Hier einige Kernpunkte:

  1. Ort des Treffens: Die Wahl eines unpassenden Ortes kann das Date von Anfang an zum Scheitern bringen. Eine vorherige Recherche und eine Auswahl, die beiden gefällt, ist entscheidend.

  2. Gesprächsthemen: Zwar sollte ein Gespräch natürlich fließen, ein paar vorbereitete Themen als Eisbrecher oder für stille Momente können jedoch Wunder wirken.

  3. Persönliche Vorbereitung: Sich Gedanken über das eigene Erscheinungsbild zu machen, zeigt Respekt und Wertschätzung dem Date gegenüber. Es geht nicht darum, perfekt auszusehen, sondern um die Anstrengung.

  4. Interesse zeigen: Sich über die Interessen des anderen zu informieren und gezielte Fragen vorzubereiten, demonstriert Engagement und echtes Interesse.

  5. Plan B: Flexibilität ist wichtig. Sollte etwas nicht nach Plan laufen, hilft es, eine alternative Idee parat zu haben.

Eine angemessene Vorbereitung trägt wesentlich zu einem erfolgreichen und angenehmen Dating-Erlebnis bei. Es zeigt, dass man die Zeit mit dem anderen schätzt und sich Mühe gibt, eine Verbindung aufzubauen.

Datingfehler vermeiden beim Barhooping für Singles

Face to Face Dating - Barhopping für Singles jeden Alters - in 47 Städten
Stuttgart

Meist mehr als 100 Teilnehmer

Berlin

Meist 100-200 Teilnehmer und große Abschlussparty

München

Große Abschlussparty mit 100-120 Teilnehmern

Hannover

Meist mehr als 100 Teilnehmer und richtig coole Abschlussparty mit AfterWork-Feeling

Weitere Tipps rund ums Kennenlernen

Gesprächsthemen

Lustige und normale Themen, von Small Talk bis Deep Talk. Hier findest du echt alles rund ums Thema Gesprächthemen.

Singles treffen in der Nähe

10 neue Wege Singles in deiner Nähe zu treffen

Sternzeichen

Welche Sternzeichen passen zusammen und warum?

Ghosting

Wie reagiere ich auf Ghosting und wie schütze ich mich davor. Die besten Tipps von Experten.